Pressemitteilung: Fastned gewinnt zweite Ausschreibung im Nordosten Englands

15 März 2019

Fastned gewann eine zweite Ausschreibung in Großbritannien unter der Leitung des North East Joined Transport Committee. Fastned wird in der gesamten Region fünf Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge bauen und betreiben. Jede Station wird zunächst mit zwei 50 kW Schnellladesäulen (in Großbritannien als "rapid charger” bekannt) ausgestattet, welche 100% erneuerbaren Strom liefern.

Fastned plant den Bau und Betrieb der fünf Schnellladestationen in Gateshead, Blyth, Whitley Bay, Washington und Kingston Park. Diese Schnellladestationen ermöglichen es vollelektrischen Fahrzeugen, ihre Batterien zu laden und werden in das europäische Netz von Fastned aufgenommen. Dieses wachsende Netzwerk besteht derzeit aus 88 Stationen in den Niederlanden und Deutschland und wächst rasant. Zwei weitere Fastned-Stationen in Newcastle und Sunderland befinden sich derzeit in der Entwicklung.

Michiel Langezaal, Gründer und CEO von Fastned: “Fastned wurde gegründet, um den Übergang zu Elektrofahrzeugen zu beschleunigen. Daher freuen wir uns, dass wir im Nordosten Englands eine qualitativ hochwertige Schnellladeinfrastruktur anbieten können.  Langstrecken-Elektroautos in Kombination mit einer zuverlässigen Schnellladeinfrastruktur werden vollelektrische Fahrzeuge genauso praktisch machen wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Fastned hat den Ehrgeiz, ein europäisches Netz von 1000 Schnellladestationen aufzubauen und strebt den Bau von mehr Schnellladestationen in Großbritannien an.“

Stadtrat Martin Gannon, Vorsitzender North East Joint Transport Committee und Vorsitzender des Gateshead Council: “Die fünf Schnellladestationen werden dazu beitragen, den Nordosten Englands weiter als führend in der Elektromobilität zu etablieren und sind eine sehr gute Nachricht für Elektrofahrer in unserer Region. Die Ladestationen können den lokalen Pendlern, gewerblichen Flotten und Reisenden, die durch die Region fahren, elektrische Freiheit und Reisefreundlichkeit bieten.”

Das Projekt wird vom Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (European Regional Development Fund, EFRE) und dem Büro für emissionsarme Fahrzeuge der britischen Regierung (UK Government’s Office for Low Emission Vehicles, OLEV) kofinanziert. Die Stationen werden dem North East Joined Transport Committee gehören. Fastned wird die Planung und den Bau der Stationen übernehmen und sie als Teil des wachsenden Netzwerks betreiben und warten.

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